Über mich


Während meines Psychologiestudiums lernte ich viel über ‚krankmachende‘ Einflüsse und Faktoren, doch mich bewegte zunehmend die Frage, welche Faktoren zu einem konstruktiven Umgang mit Lebenserfahrungen und so zu einem gesunden und glücklichen Leben eines Menschen beitragen. Als ich das Contextuelle Coaching kennelernte, schloss sich für mich eine Lücke.

Contextuelles Coaching ermöglicht es, in kurzer Zeit zum Kern eines Problems oder Anliegens vorzudringen und dann an den Zielen und Wünschen der Person ausgerichtet neue Betrachtungsweisen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Eine Grundannahme ist, dass nicht unsere Erfahrungen unser Leben prägen, sondern wie wir sie erleben und verarbeiten. Hier steht also im Mittelpunkt, wie Menschen Erfahrungen und Ereignisse bewerten und welche Bedeutung sie ihnen zuschreiben sowie ihre sich daraus ergebenden Reaktionsweisen im Denken, Fühlen und Handeln. Das bedeutet, im Contextuellen Coaching wird der Anteil einer Erfahrung genutzt, auf den die Person selbst Einfluss hat, das subjektive Erleben und die persönliche Verarbeitung. Die Arbeit an dem persönlichen Umgang eines Menschen mit seinen Erfahrungen ermöglicht ihm letztlich sogar ein ganz neues Grund-Lebensgefühl aufzubauen. Auf dieser neuen Basis kann er auch ein anderes Denken, Fühlen und Handeln entwickeln – und so andere Erfahrungen machen, als bisher.

Menschen in meiner Arbeit in ihrer Weiterentwicklung zu begleiten und zu unterstützen erfüllt mich mit tiefer Freude. Der Respekt vor anderen Werten, Zielen und Visionen ist für mich zentrale Voraussetzung für eine empathische Arbeit, die es jedem Menschen erlaubt, die für ihn nächsten Schritte zu tun. Ich habe eine große Wertschätzung für die Verschiedenartigkeit von Menschen und ihre Lebensweisen entwickelt. Dies ermöglicht mir, unvoreingenommen, empathisch und lösungsorientert auf Menschen und ihre Anliegen einzugehen.

Die vertrauensvoll-persönliche Arbeit mit Menschen im Contextuellen Coaching liegt mir zutiefst am Herzen und ich mache sie mit großer Begeisterung.